Computer-Thriller - Romane und Filme aus der Datenwelt

 

 

 

 

 

 

 

DatenKrimis

 

 

 

 

 


Christian Zimmerman

Der Hacker

Beschränkten sich früher Hacker auf die klassischen Domänen Computer und Telefon, so sind sie heute doch schon längst in neue Gefilde aufgebrochen. Kein Wunder, denn die Elektronik ist immer tiefer in immer mehr Gebiete unseres täglichen Lebens vorgedrungen, ohne daß dabei auch die notwendigen und/oder bestmöglichen Schutzmechanismen integriert wurden. Mußte man früher Betreiber einer Telefongesellschaft oder Systemadministrator sein, um sich dem Angriff eines Hackers ausgesetzt zu sehen, so kann es heute schlicht jeden treffen. Kreditkarten, Geldautomaten, Pay-TV Systeme, Mobiltelefone und andere alltägliche Systeme, sie alle bieten der neuen Generation von Hackern ein reiches Betätigungsfeld. Christian Zimmermann, früher selber einmal ein Hacker und nun auf die Seite der Spezialisten für Datensicherheit übergewechselt, gibt dem Interessierten an Hand konkreter Beispiele einen ersten Einblick in Denk- und Vorgehensweise von Hackern. Dabei zeigt er die mit bestimmten Systemen verbunden Gefahren auf und räumt mit einem oftmals falschem Sicherheitsgefühl bei den Benutzern auf. Er behandelt jedes der zahlreichen Themen knapp und auch für Einsteiger verständlich. Um den Leser nicht völlig mit den ihm nun bekannten Gefahren allein zulassen, gibt er an den entsprechenden Stellen des Buches auch einige Empfehlungen, was man zum eigenen Schutz tun kann. Wer die heutzutage viel beschworene Mediensicherheit erlangen will, der sollte sich auch mit diesen Fragen beschäftigen. Dieses Buch bietet einen geeigneten Einstieg hierfür.
Computerkriminalität: Die neue Dimension des Verbrechens! Kreditkartenmißbrauch, Mailorderbetrug, Telefonpiraterie, EC-Kartenmanipulation - unsere persönlichen Daten sind längst nicht mehr geschützt. Mit Hilfe des Computers haben die sogenannten Hacker neue Varianten des Betrugs entdeckt, die mittlerweile zum lukrativen Geschäft geworden sind. Der Spezialist für Datensicherheit Christian Zimmermann kennt die Hackerszene wie kein anderer: Jetzt packt der Insider aus und enthüllt die Vorgehensweisen und Tricks der kriminellen Computerspezialisten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Taschenbuch # 255 Seiten # Heyne, Mchn. # Erscheint:  1998 # ISBN: 3453132041