Computer-Thriller - Romane und Filme aus der Datenwelt

 

 

 

 

 

 

 

Cyberpunk

 

 

 

 


Walter Jon Williams

Die Stimme des Wirbelwinds

Jagd über die Oberfläche der Dinge

Williams gehörte Anfang der 80er Jahre zu den Hauptvertretern des Cyberpunk. "Hardwired" (1986, dt. als "Hardware" bei Heyne) brachte ihm frühen Ruhm ein: eine Art Neuromancer für Trucker und Cowboys. Leider ist dessen Plot, obwohl ein Videospiel danach kreiert wurde, wenig wahrscheinlich. "Die Stimme des Wirbelwinds" spielt zwar im gleichen Cyberpunk-Universum, ist aber stilistisch ausgereifter.

Handlung

Steward ist ein Beta, der Klon eines "Eisfalken", wie die Angehörigen eines Elitekorps des Sicherheitsdienstes genannt werden. Und er ist ein ausgebildeter Einzelkämpfer. Steward forscht nach dem Verbleib seines Alpha, der bei einem Spezialauftrag in dem Asteroiden Vesta auf mysteriöse Weise verschwunden ist.

Vesta jedoch ist ein Kontaktort mit Aliens, den "Mächten". Hier werden Erfindungen, Know-how, Software, Informationen aller Art und wertvolle Rohstoffe aus anderen Planetensystemen gehandelt - dabei geht stets um sehr hohe Summen.

Die Profitgier ist natürlich auf beiden Seiten groß, aber noch größer ist die Furcht vor Kontamination mit fremden biologischen Erregern, die auf Raumstationen, wo Menschen und Aliens sich physisch begegnen, binnen Stunden verheerende Seuchen auslösen können, gegen die es kein Mittel gibt.

Wie sein Alpha beginnt Steward Beta in den Hierarchien der Firmen-Geheimdienste, die sich mit allen Mitteln bekämpfen, Karriere zu machen. Sie umwerben ihn, jagen ihn sich gegenseitig ab, versuchen ihn für ihre dubiosen Interessen einzuspannen. Es ist, als glitte er immer tiefer in das Leben seines Originals hinein - als würde er sein Schicksal teilen müssen. Er findet heraus, daß sein Alpha tot ist...

Diesen Text sowie das Fazit finden Sie im Original auf folgender Webseite:
http://carpe.com/buch/index.html
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Broschiert - Heyne, Mchn. # Erscheinungsdatum: 1989 # ISBN: 3453034449